Finde Deinen Traumberuf mit meiner Unterstützung!

Schüler*Innen und Eltern haben die Qual der Wahl.

Duale Berufsausbildung, Berufsfachschulen, Berufliche Gymnasien, Doppelt qualifizierende Bildungsgänge, Duales Studium, Fachhochschule, Universität und in den einzelnen Institutionen gibt es wiederum verschiedene Optionen.

Für Eltern und Schüler führt der Moment des Schul -bzw. Studienabschlusses oftmals zu Frustration und Überforderung, denn Berufsorientierung für Jugendliche bedeutet aus einer Vielzahl von Möglichkeiten den eigenen Weg zu finden. Culture & Business unterstützt bei der Berufsorientierung, um das individuelle Potenzial des Einzelnen in berufliche Kompetenzen zu übersetzen und den geeigneten Weg gemeinsam zu finden. 

Motto: Von der Theorie in die Praxis.

In 6 Schritten zur individuellen Berufsorientierung

Hier findest du ein paar von mir ausgesuchte Links.
Viel Spaß beim Stöbern!

www.ausbildungspark.com

https://berufenet.arbeitsagentur.de —> Berufsinformationen, Studienfelder, Tätigkeitsfelder

www.berufe.tv —> wie Youtube für Berufsbilder

www.bibb.de —> Bundesinstitut für Berufsbildung

www.planet-beruf.de —> Berufswahl

www.ihk.de —> Industrie- und Handelskammer (Alle Kammern arbeiten regional)

www.aekno.de —> Ärztekammer Nordrhein (Ärztekammern sind regional)

www.bstbk.de —> Bundessteuerberater Kammer

www.hwk-koeln.de (hwk minus entsprechende Stadt eingeben) —> Handwerkskammer

www.ausbildungsregion-osnabrueck.de

www.landwirtschaftskammer.de

www.galabau-nrw.de —> Garten- und Landwirtschaftsbau

www.berufsbildung-bau.de

www.bauindustrie-nrw.de

www.karriere.nrw —> Öffentlicher Dienst

www.girls-day.de

Was verstehen wir unter „kulturelle Intelligenz“?

Es geht um das Aufeinandertreffen von zwei oder mehr Kulturen, bei der es trotz kultureller Unterschiede zur gegenseitigen Beeinflussung kommt. Kultur wird hier als kollektives Phänomen in Form einer Programmierung des Geistes verstanden, die die Mitglieder einer Gruppe oder Kategorie von Menschen von einer anderen unterscheidet. Das betrifft Nationen, Religionen, Wissenschaften und Familien. 

Wir Menschen haben eine gemeinsame menschliche Natur, sie ist universell und ererbt. Unsere individuelle Kultur ist gruppen- oder kategorienspezifisch, sie ist erlernt. Als Individuum haben wir schon früh die Möglichkeit unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln indem wir Ererbtes, Erlebtes und Erlerntes zu unseren Gunsten ausbauen. Das können Jugendliche und Eltern im Übergang von Schule und Beruf bereits anstossen und so den Prozess des lebenslangen Lernens initiieren.

Interkulturelle Intelligenz ist die Fähigkeit, mit Angehörigen anderer Kulturen effektiv und angemessen zu interagieren. Diese interkulturelle Intelligenz ist wichtig in den sogenannten Übergängen im Leben. Sie ist eine Schlüsselqualifikation über alle Branchen und Altersgruppen hinweg. Wir können unsere Persönlichkeit einzigartig entwickeln, unsere Stärken erlangen wir über Erfahrungen. Diese Stärken zu erkennen und zu benennen ist die Voraussetzung für eine gute Berufswahl und wird mit professioneller Hilfe viel deutlicher und vor allem einfacher.

Wir beginnen schon früh mit Kindern und Jugendlichen, damit diese gestärkt und motiviert den Abschnitt der Schulzeit hinter sich lassen. Junge Menschen lernen mit unserer Unterstützung, wie sie sich im Laufe ihrer Persönlichkeitsentwicklung selbst orientieren können. Sie sind offen und flexibel in ihrer Entwicklung, obwohl sie bereits über grundlegende Talente und besondere Fähigkeiten verfügen. Sobald diese Talente an die Oberfläche kommen und gefördert werden, sind die Jugendlichen motiviert, denn sie folgen ihrer Leidenschaft. Die passende Berufswahl hat großen Einfluss auf die Zufriedenheit und Lebensqualität eines Menschen. 

Was kostet die individuelle Berufsberatung?

Erstkontakt + Online-Test

Schritt 1 & 2
Kostenfrei
  • Die ersten beiden Schritte sind kostenfrei. Dazu zählt der Erstkontakt sowie der Online-Test.


Individuelle Analyse + Workshop-Test

Schritt 3 & 5 je
299
  • Individuelle Analyse der Testergebnisse mit anschließendem Workshop zur Potenzial Erkennung/Benennung mit dem Ergebnis einer schriftlichen, persönlichen Potenzialanalyse.


Stärkenprofil erstellen

Schritt 4
149
  • Die Dokumentation als PDF mit weiteren individuellen beruflichen Entwicklungsoptionen ist inklusive.


Welche Situationen erfordern ein Coaching?

Berufsorientierung

Mehr Wissen über das eigene Stärkenprofil erleichtert die Entscheidung für eine konkrete Berufsgruppe.

Vorbereitung auf ein Auslandsschuljahr

Der Schritt ins Ausland sollte gut vorbereitet werden.

Entwicklung der Kompetenzen

Interessen und Stärken für den beruflichen Werdegang und den Einstieg ins Berufsleben handhabbar machen.

Fazit

Mein Weg von der Schule
ins Berufsleben

Gegen Ende meiner Schulzeit wurde mir klar, dass ich herausfinden sollte, was ich nach meinem Schulabschluss beruflich machen will. 

Während der Schulzeit gab es folgende Unterstützung zur Berufsorientierung: 

  • Wir besuchten die Agentur für Arbeit und machten dort einen Eignungstest. 
  • Wir hatten zwei Wochen Berufspraktikum.

Leider haben mir die schulischen Massnahmen zur Berufsorientierung nicht weiter geholfen. Ebenso ergebnislos waren die Gespräche mit meinen Eltern, deren Rat war Lehrerin zu werden oder in der Bank zu arbeiten. Beide Berufsvorschläge entsprachen nicht meinen persönlichen Vorstellungen. Meine berufliche Zukunft war weiter ungewiss, deshalb entschloß ich mich,  erstmal mein Abitur zu machen und mich später um das Thema Berufsorientierung zu kümmern.

Mein Abitur habe ich hauptsächlich meinen sprachlichen Fähigkeiten zu verdanken. Englisch und Französisch haben mich gerettet. Ich war eher eine „faule“ Schülerin, hatte viele andere Interessen und oft meine eigene Meinung.

Ich stand immer noch vor den Fragen: 

Welche Kompetenzen wollte ich vertiefen und in welchem Bereich einsetzen?

Meine Überlegungen gingen in Richtung Internationales, Sprachen, Handel (ich hatte während meiner Zeit in der Schule im Einzelhandel gejobbt).

Die Tourismusbranche erschien mir naheliegend und eine kaufmännische Ausbildung, um zu verstehen, wie es in der Wirtschaft und im Handel läuft. Welche Möglichkeiten und Perspektiven sich einem hier eröffnen könnten.

Status-quo:

Meine aktuelle berufliche Position verdanke ich meinem eigenen Vertrauen auf meine Stärken. Eine Ausbildung nach dem Abitur war die beste Entscheidung für meine berufliche Orientierung. 

Inzwischen hat sich viel getan, ich war seit meiner Ausbildungszeit 1999 in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen international tätig und bin seit 2015 mit Culture & Business selbständig, verheiratet und Mutter einer sechsjährigen Tochter. Zwei Studiengänge und diverse Weiterbildungsmaßen zeigen mir, dass ich das Thema lebenslanges Lernen lebe und schätze.

Zuletzt war ich zweieinhalb Jahre (2019-2021) in der Ausbildungsstellenvermittlung der IHK zu Köln tätig. Dort habe ich erkannt, dass sich in punkto Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen viel verändert hat.

Corona hat ganz neue Stolpersteine auf dem Weg der Berufsorientierung erzeugt. 

Es ist nach wie vor sehr schwierig für Schüler, sich zu informieren und aus der Vielzahl von Möglichkeiten (327 Ausbildungsberufe/ 19.000 Studiengänge) schlau zu werden. 

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Schulen die Aufgabe der Berufsorientierung nicht ausreichend übernehmen können. Lehrer haben sehr viele Kompetenzen, sie sind allerdings keine Berufsberater und haben nicht die Zeit, sich um jeden Einzelnen zu kümmern.