Die Schlüsselqualifikation im 21. Jahrhundert: 
Interkulturelle Kompetenz

Amerikanische Experten nehmen an, dass interkulturelle Kompetenz eine dynamische Entwicklung ist. In diesem Prozess sind unterschiedliche Dimensionen involviert, die nach Persönlichkeit, Kultur und Situation variieren. Interkulturelles Lernen ist somit eine fortdauernde Persönlichkeitsentwicklung. In einer interkulturellen Situation geht es immer darum, effektiv und angemessen interagieren zu können.

Interkulturelle Kompetenz ist heute eine wichtige soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit, da der Trend der Globalisierung anhaltend ist. Diese Schlüsselqualifikation betrifft alle Branchen und Altersgruppen. 

Um in einer interkulturellen Situation Gemeinsamkeiten zu erkennen, bedarf es einer Eigen- und Fremdwahrnehmung mit spezifischem Wissen. Da bei jedem Kontakt Persönlichkeiten, Kulturen und die Umstände variieren, erfordert interkulturelle Kompetenz ein lebenslanges Lernen und intelligente Flexibilität des Verhaltens.

Interkulturelle Bildung verbessert das Onboarding in Unternehmen

Onboarding von Menschen mit Einwanderungsgeschichte braucht interkulturelle Kommunikation

Methoden zur Verbesserung der interkulturellen Kompetenz.

Ich berate  Teams, die eine individuelle, praktische und anwendungsorientierte Unterstützung im Bereich der Entwicklung von Fertigkeiten der sozialen Kompetenzen suchen. Das trifft vor allem auf global tätige Unternehmen zu, die Fachkräfte im Ausland rekrutieren. Mit meinen Methoden zur Verbesserung der interkulturellen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit fördern Sie die Diversität in Ihrem Unternehmen und gleichzeitig stärken Sie Ihre Kompetenz in Bezug auf Ihre internationalen Märkte. Als Personalverantwortliche sind Sie vorbereitet auf den voranschreitenden Fachkräftemangel in Deutschland. 

Weiterhin verfüge ich über interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen. Meine Zertifizierung und besondere Kenntnis im Gesundheitsbereich aktiviert auch im Team einer Arztpraxis mit Fachkollegen aus aller Welt und unterschiedlichen Altersgruppen die erforderlichen anlass- und adressatengerechten Umgangsformen. Diese Kommunikationsfähigkeit verbessert den Umgang und somit die Zufriedenheit unterschiedlichster Patienten. 

Culture & Business bringt Ihr Team auf interkulturellen Erfolgskurs

Jedes Team arbeitet intern mit einer persönlichen Kommunikationsbasis, um gut und reibungslos zu funktionieren.

  • Ausbau der interkulturellen Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenzen für internationale Projekte/ Verkaufstrainings/ Führungsrollen/ Teamentwicklung
  • Deutsch als Fremdsprache

Länderspezifische Trainings für Brasilien und Deutschland als Spezialgebiet des interkulturellen Bereichs:

Mit interkulturellen Trainingsprogrammen ist Ihr Unternehmen bereit für 

  • die Entsendung von Mitarbeitern in den Kultur- und Wirtschaftsraum Brasilien
  • die Integration von Mitarbeitern aus Brasilien bzw. anderen Ländern in die deutsche Kultur

Jedes Training wird zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen der Mitarbeiter. Individuelle Trainingssequenzen stärken die Handlungsfähigkeit im Business-Kontext. Sie lernen die jeweilige Landesmentalität, ihre Werte und Standards kennen, werden souveräner im Umgang mit kulturellen Unterschieden und können mögliche Konflikte schon im Vorfeld vermeiden oder im Ernstfall schneller lösen.

Herausforderungen für Ausbildungsbetriebe

Lebenslanges Lernen beginnt bei der Nachwuchsförderung. Junge Auszubildende erweitern während ihrer Ausbildung kontinuierlich ihre sozialen Kompetenzen und erlernen die interkulturelle Kommunikation im Berufsalltag. 

Mit der Unterstützung von Culture & Business überwinden Sie die Herausforderungen der Ausbildung: 

Trainings, Workshops und Coachings rund um die Ausbildung:

  1. Das Image als Ausbildungsbetrieb beeinflusst die Anzahl und Qualität der Ausbildungsbewerber. Hier Ihr Optimierungspotenzial zu erkennen ist das Ziel.
  2. Ausbildungsrekrutierung: Geeignete Interessenten passend zur Unternehmenskultur selektieren.
  3. Onboarding von Auszubildenden, Minimierung von Abbruchquoten vor oder während der Ausbildung.
  4. Knigge für den Start in die Ausbildung: die ehemaligen Schüler – jetzt Azubis auf neue Eindrücke und Situationen vorbereiten.
  5. Stärkung interkultureller Kompetenzen während der Ausbildung: 
    1. Benimmregeln für Azubis: Kennenlernen einer neuen „Kultur“ (Arbeit und Unternehmen).
    2. Verantwortung in und während der Ausbildung.
  6. Nachwuchsplanung und Nachwuchsentwicklung als Startpunkt für lebenslanges Lernen.