Ihre Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen und Berufsorientierung.

Talente identifizieren

Perspektiven eröffnen

Chancen aufzeigen

Spezialistin für Berufsberatung

Ich berate zum einen Unternehmen und Ausbildungsbetriebe, wenn es um lebenslanges Lernen im Bereich der interkulturellen Kompetenz und des Onboardings geht. Zum anderen coache ich Jugendliche und deren Eltern bei der Berufswahl.

Von mir erhalten Ausbildungsbetriebe, mittelständische Unternehmen und Konzerne Beratung mit sozialer Kompetenz und zielgerichteter Lösungsorientierung für die Ausbildung- und Personalentwicklung. Dabei profitieren meine Kunden von meiner internationalen beruflichen Erfahrung und meinen detaillierten Kenntnissen vom Ausbildungsmarkt und Studienmöglichkeiten.

Interkulturelle Kompetenz als
kontinuierlicher Berufsbegleiter

Interkulturelles Management kenne ich seit meiner Kindheit, meine Mutter ist Deutsche, mein Vater Brasilianer. So habe ich interkulturelle Kompetenz praktisch von Kindesbeinen an trainiert. Lange Auslandsaufenthalte in São Paulo/ Brasilien, in Kapstadt/ Südafrika, in Mailand/ Italien erweiterten mein Erfahrungsspektrum. Die Zusatzausbildung zur zertifizierten Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen und Dozentin für Deutsch als Fremdsprache waren weitere persönliche Entwicklungsschritte.

Know-how

Dank meiner betriebswirtschaftlichen Praxis sowohl in global agierenden Konzernen, zum Beispiel der Otto-Group und Beiersdorf, als auch in mittelständischen Unternehmen, verfüge ich über umfangreiche internationale Handelserfahrungen, unter anderem in Südamerika, Südeuropa sowie Deutschland.

Beraterin in der Ausbildungsstellenvermittlung/ Willkommenslotsin, Industrie- und Handelskammer/ Köln

Zertifizierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, Goethe Institut/ München

Zertifizierte interkulturelle Trainerin im Gesundheitsbereich, IKUD Seminare/ Göttingen

Zertifizierte Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen, artop/ Institut an der Humboldt-Universität/ Berlin

New Business Development Manager in einem mittelständischen Unternehmen der Verpackungsindustrie mit den Schwerpunktmärkten Brasilien, Chile, Mexiko und Südeuropa

Master of Business Administration mit Schwerpunkt Internationale Handelsbeziehungen (Multichannel Trade Management), Hochschule für angewandte Wissenschaften/ Hamburg

Produktmanagerin in einem mittelständischen Unternehmen aus dem Bereich Heimtextilien

Produktentwicklerin mit dem Schwerpunktmarkt Australien, Beiersdorf AG/ Hamburg

Bachelor of Science, Textile and Clothing Management, Hochschule Niederrhein/ Mönchengladbach

Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, OTTO Versand/ Hamburg